Bestnoten für die COMCURA


COMCURA Intensiv - Bestnoten

Im September 2019 wurden die Ergebnisse des diesjährigen MDK-Qualitätsprüfung für die COMCURA Intensiv - Wohngruppen in Sachsen und Brandenburg veröffentlicht. Herzlichen Glückwunsch, Herr Mathias! Auch in diesem Jahr erzielte die COMCURA Bestnoten und schnitt in jedem Standort mit 1,0 ab. Die COMCURA wird damit als überdurchschnittlich gut bewertet. Erfüllt Sie das mit Stolz?

 

MM: Ja das tut es durchaus. Es erfüllt mich immer mit Stolz, dass meine Einrichtungen so gut abschneiden. Ich selbst habe die ersten Prüfungen mit begleitet und kenne die hohen Anforderungen, welche dahinter stehen.  

Ich bin ein Befürworter der Qualitätschecks des MDK, auch wenn das Thema der Benotung intensiv und zum Teil auch sehr kontrovers diskutiert wird.“

 

Warum steht die MDK-Qualitätsprüfung in Deutschland unter Kritik?

 

MM: Heime und ambulante Dienste werden mittels eines Schulnotensystems bewertet. Sie helfen Patienten und Angehörigen natürlich bei der Auswahl eines geeigneten Pflegeheims, doch ersetzen sie nicht den persönlichen Eindruck vor Ort. Die Prüfung wird durch eine unabhängige und externe Institution erhoben und schafft eine neutrale Bewertung und Transparenz in der Pflege. Es gibt 82 Prüfkriterien – Kritiker fordern eine Überarbeitung dieser Kriterien, um weitaus mehr Aussagekraft über die Qualität der Pflege und Fürsorge, aber auch über das Team und die Leistungen für den Patienten zu erhalten. Und in dieser Richtung gibt es Veränderungen beim MDK - ab 2019 werden bereits stationäre Einrichtungen nach neuen Maßstäben geprüft.“

 

Wie läuft eine MDK-Qualitätsprüfung derzeit ab?

 

MM: „ Eine MDK-Prüfung findet regelmäßig, einmal pro Jahr statt. Der MDK benötigt für die Prüfung 1 bis 2 Tage. Zur Prüfung erhält der MDK Einsicht in die Pflegeakten und prüft die Versorgungsleistung durch Inaugenscheinnahme der Patienten. Die Patienten werden zur Qualität und zu dem Umfang der Pflege befragt, um auch die Zufriedenheit der Patienten mit der Pflege in der Einrichtung zu messen.“

 

Ist der Pflegedienst bei den Gesprächen mit Patienten anwesend?

 

MM: „Nein. Die Gespräche finden nur zwischen dem MDK und dem Patienten statt.“

 

Meldet der MDK seinen Besuch an?

 

 MM: Ja, das tut er. J  Die interessantere Frage ist, wann meldet sich der MDK an?  Das geschieht nämlich immer erst einen Tag vor der Prüfung. Meist bekommen wir gegen Mittag ein Fax, dass wir am nächsten Tag das „Haus etwas voller haben“.

 

In der Pflege gibt es hohe Anforderungen an das Pflegepersonal. Ist es denn auch in der Intensivpflege schwierig, Fachpersonal zu finden?

 

MM:  „In wahrscheinlich jeder Branche kämpfen wir in Deutschland mit Fachpersonalmangel. Es ist heutzutage für jeden schwer, gutes und motiviertes Personal zu finden. Wichtig ist meiner Meinung nach, dass sich die Mitarbeiter wohl und geschätzt fühlen! Der Pflegeberuf im Dreischichtsystem ist anspruchsvoll und anstrengend! Wenn es den Mitarbeitern gut geht, spricht sich das auch rum. Und die Mundpropaganda hat nach wie vor einen hohen Einfluss in der Region. Für unser weiteres geplantes Wachstum, sind wir allerdings auch im nichteuropäischen Ausland fündig geworden. Dieses neue Denken eröffnet uns ganz neue Chancen.

 

Was bietet die COMCURA denn noch, um gutes Fachpersonal zu gewinnen und zu halten?

 

MM:Neben einer Kultur der Wertschätzung, in der das Betriebsklima und der Teamgeist einen sehr wichtigen Stellenwert haben, setzen wir auf motivationsfördernde Strukturen bei der COMCURA. Zum Beispiel haben wir flache Hierarchien und lassen Mitarbeiter bei der Entwicklung unseres Unternehmens mitwirken. Wir bilden selbst aus und offerieren Weiterbildungen. Und natürlich bieten wir die soziale Zusatzleistungen, bieten eine betrieblich geförderte Altersvorsorge und unterstützen Mitarbeiter bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

 

Also, Ideen und Möglichkeiten gibt es viele. Ich denke, dass Mitarbeiter grundsätzlich merken, ob es einem Ernst ist, mit dem was man verspricht und was man tut. „Wenn Du etwas machst, mach es richtig!“, ist hier unsere Divise.“   

 

Vielen Dank für das Interview, Herr Mathias, und weiterhin so gute Ergebnisse in der Qualitätsprüfung.