Comcura Intensiv beim DEGEMED Unternehmerforum


Die Deutsche Gesellschaft für Medizinische Rehabilitation e.V. (DEGEMED) lud Ende vergangenen Jahres zum Unternehmerforum ein. Comcura Intensiv Geschäftsführer, Michael Mathias, diskutierte mit Vertretern aus Regierung und Wirtschaft zum Thema Personalrecruiting. Insbesondere ging es um die Anwerbung von Fachkräften aus dem Ausland. Integration sei nicht nur eine Frage von Sprachkenntnissen. Es gehe vielmehr um ein intensives Bemühen und gegenseitiges Verständnis, betonte Michael Mathias auf der Fachveranstaltung. Staatssekretär Andreas Westerfellhaus, Pflegebevollmächtigter der Bundesregierung, untermauerte, dass das Anwerben ausländischer Fachkräfte ein wichtiger Schritt sei, dem Fachkräftemangel in Deutschland zu begegnen. Zudem seien unter anderem  Maßnahmen und Anreize von hoher Bedeutung, die Menschen wieder in den Pflegeberuf zurückführen, so Westerfellhaus. Für die Weiterführung der Debatte ist ein DEGEMED Fachforum am 31.03.2020 geplant.

Comcura Intensiv engagiert sich seit Jahren für die Recruitierung von Pflegefachkräften aus den Philippinen. Anfang 2020 wurden die ersten drei philippinischen Kolleginnen in der Intensivpflege- Einrichtung begrüßt. Weitere neue Fachkräfte aus Fernost folgen in diesen Tagen.

Bild: v.l.n.r. Andreas Westerfellhaus, Ulrike Steinecke, Michael Mathias (Bildquelle: DEGEMED)