Sozialdienst-Treff, live und in Farbe


Comcura Intensiv

Endlich war es nun wieder möglich, das lang ersehnte Wiedersehen der Mitarbeiter/innen des Sozialdienstes der Kliniken Beelitz und ihrer Kolleg/innen der Comcura Intensiv. Schon seit Jahren arbeiten Comcura Intensiv und die Kliniken Beelitz eng zusammen und konzipieren gemeinsam geeignete Wege für die optimale Gestaltung von Patientenpfaden.Gute Kommunikation zwischen Sozialdiensten aus abverlegenden Häusern mit Kolleg/innen nachversorgender Einrichtungen ist sehr wichtig. Durch den hohen Fürsorgeanspruch beider Partner steht das Patientenwohl immer im Vordergrund.

In der Behandlungskette von Patient/innen stellt Comcura Intensiv für die Kliniken Beelitz einen wichtigen, patientenaufnehmenden Partner dar. Für Patient/innen, die auch nach Entlassung aus dem stationären Aufenthalt der Neurologischen Fachkliniken langfristig intensivpflichtig bleiben, gestaltet sich die Rückkehr in das häusliche private Umfeld als schwierig oder gar unmöglich. Hier stellt Comcura Intensiv ein wichtiges Bindeglied dar, denn das Unternehmen ist Profi in der außerklinischen Intensivpflege und Beatmung. Um sich in der Zusammenarbeit noch stärker zu verzahnen, bot das Sozialdienst Treffen ein passendes Forum.

Diese Veranstaltung, die aufgrund der Corona Pandemie nun bereits zwei Jahre auf sich warten ließ, fand bei Comcura Intensiv in Beelitz-Heilstätten statt. Verständlich, dass es dabei viele Themen zu bereden und Informationen auszutauschen gab. Comcura Intensiv stellte insbesondere seine Pläne und Besonderheiten für die zukünftige Unternehmensentwicklung dar. Optisch konnten sich die Sozialdienstmitarbeiter/innen der Kliniken Beelitz bei einer anschaulichen Führung  durch die Räumlichkeiten der Wohngruppe ein umfassendes Bild von der Tätigkeit der Comcura Intensiv machen. Die Gäste waren sichtlich positiv beeindruckt. Verständlicherweise möchte man sicherstellen, dass nach dem stationären Aufenthalt weiterhin eine gute Versorgung gewährleistet ist. Doch hierbei bestehen keinerlei Zweifel.  

Ein nächstes Treffen wird es voraussichtlich in der aktuell entstehenden Comcura Intensiv Wohngruppe in Potsdam geben, deren Eröffnung für den 1. Mai 2022 geplant ist. 

 

Foto (v.l.n.r.):
Christin Ilsitz - Sozialdienst Kliniken Beelitz,
Jenny Dammaß - Pflegedienstleitung Comcura Intensiv Brandenburg,
Annett Ihle - Sozialdienstleitung Kliniken Beelitz,
Michael Mathias - Geschäftsführung Comcura Intensiv,
Manuela Riemer - Sozialdienst Kliniken Beelitz,
Vanessa Friese - Sozialdienst Kliniken Beelitz,
Maria Kulik - Case Management und Pflegedienstleitung Comcura Intensiv Sachsen

Bildquelle: Comcura Intensiv