Pflegeleitbild


Pflegeleitbild

 

Unternehmensleitbild und Qualitätspolitik des Unternehmens

 

Die Qualitätspolitik der COMCURA GmbH ist in enger Zusammenarbeit von Geschäftsführung und Mitarbeitern entwickelt worden. Die grundlegenden Ziele finden sich im Pflegeleitbild wieder. Wir stellen die Zufriedenheit unserer Kunden sowie hohe Pflegequalität in den Vordergrund unserer Bemühungen.

Die COMCURA GmbH versteht sich als Netzwerk für die Betreuung und Pflege von Menschen im Intensiv- und Heimbeatmungsbereich. Die Individualität und Menschenwürde des Einzelnen wird in unserer Arbeit berücksichtigt, unabhängig seiner sozialen Herkunft, seiner Kultur und seiner Weltanschauung. Wir passen unsere professionelle Pflege der individuellen Situation an.

Unser Ziel ist es, unseren Bewohnern Geborgenheit, Sicherheit und Wohlbefinden zu geben und eine individuelle Perspektive für ihren Alltag aufzuzeigen. Auch am Ende des Lebens werden Kunden und Angehörige von uns unterstützt, dabei berücksichtigen wir religiöse und kulturelle Vorstellungen.

Der Erhalt oder die Wiedererlangung der Unabhängigkeit des Kunden wird durch aktivierende und professionelle Pflege angestrebt. Die Persönlichkeit aller Bewohner wird in ihrer Gesamtheit von uns mit Respekt angenommen. Im Vordergrund stehen die Fähigkeiten und nicht die Einschränkungen. Selbstbestimmung und größtmögliche Selbständigkeit der Bewohner bestimmen die individuelle Förderung, Assistenz, Betreuung und Pflege.

Kundenzufriedenheit lässt sich nur durch Mitarbeiterzufriedenheit erlangen. Deshalb setzen wir bei allen Mitarbeitern/Innen Freude am Beruf und Engagement bei der Weiterentwicklung fachlicher Kenntnisse voraus. Wir unterstützen unsere engagierten und gut ausgebildeten Mitarbeiter durch ein Einarbeitungskonzept. Fachliche Fort- und Weiterbildung ist für uns selbstverständlich. Auf die Gesunderhaltung unserer Mitarbeiter legen wir großen Wert und fördern diese durch gesundheitsfördernde Projekte.

Kommunikation wird als wesentlicher Bestandteil einer funktionierenden Arbeit verstanden. Gute Kommunikation zwischen Leitung, Mitarbeitern, Angehörigen und Betreuern ermöglicht allen eine breite Beteiligung an Entscheidungsprozessen.

Eine vertrauensvolle Zusammenarbeit, Offenheit und gegenseitige Wertschätzung ist der Grundbaustein unserer täglichen Arbeit.

Durch Fachkompetenz, Erfahrung und innovatives Handeln bringen wir Qualität und Wirtschaftlichkeit in Einklang. Öffentlichkeitsarbeit ist für uns ein wesentliches Qualitätsmerkmal.