Das sagt Comcura Intensiv zum Thema Weaning


Comcura Intensiv

Sehr geehrte Damen und Herren,

in den vergangenen Wochen haben wir Ihnen zahlreiche Informationen rund um das Thema Weaning und Dekanülierung aufgezeigt.

Wie steht nun Comcura Intensiv dazu?

Die Steigerung der Lebensqualität unserer BewohnerInnen liegt uns sehr am Herzen. Deswegen haben wir ein großes Interesse daran, unsere BewohnerInnen von der Beatmung und Trachealkanüle zu entwöhnen. Schon die Zwischenschritte, wieder Essen und Sprechen zu können, sind ein großer Gewinn für unsere BewohnerInnen. Diese Momente begleiten und unterstützen zu können, macht unsere Arbeit erstrebenswert, erfüllt uns mit Glück und ist gleichzeitig die Anerkennung für unsere Bemühungen.

Von Beginn an haben wir uns stetig mit dem Thema Weaning/Dekanülierung auseinandergesetzt und dafür gekämpft, dass unsere BewohnerInnen diese Möglichkeit erhalten! So haben wir beispielsweise einen Bewohner in 2017 intensiv auf das Weaning vorbereitet. In Folge konnte er erfolgreich von der Beatmung und anschließend von der Trachealkanüle erlöst werden. Beim Einzug in unsere Comcura Intensiv Wohngruppe konnte er weder eigenständig essen, noch trinken, atmen oder sprechen. Auch ein Jahr später konnte ein weiterer Bewohner nach intensiver Vorarbeit erfolgreich geweant werden. Insgesamt konnten wir in unseren Comcura Intensiv Wohngruppen in Brandenburg und Sachsen  sieben Bewohner auf ein erfolgreiches Weaning vorbereiten. Aktuell ist eine weitere Bewohnerin auf der Zielgerade der Dekanülierung.  Wir drücken alle Daumen!

Das ausgesprochene Ziel von Comcura Intensiv ist es, jede/n Bewohner/in dabei maximal zu unterstützen, ein Leben ohne Beatmung und Trachealkanüle führen zu können.

 

„Wir möchten Heilkunst im Dienste des Menschen erbringen und für Menschlichkeit eintreten.

Es dürfen rein finanzielle Interessen nicht die Oberhand über die Ideale der Hilfe,

der Linderung und der Heilung erlangen.“

 

Fragen? Das kompetente Team der Comcura Intensiv berät gern zum Thema Weaning/ Dekanülierung.

 

Kontakt:

Telefon: +49 33204 223 71

Email: