Comcura wird Großmieter im Gesundheitszentrum "Dresden Mitte"


Roger Günther Roger Günther Roger Günther

Im zentralen Dresdener Stadtteil Friedrichstadt entsteht mit dem Gesundheitszentrum „Dresden Mitte“ ein hochmodernes medizinisches Fachzentrum. Insgesamt umfasst das Gesundheitszentrum sechs Etagen mit rund 6.000 Quadratmetern. Mit der Fertigstellung des 18 Millionen Euro teuren Neubaus sollen dort unter anderem Facharzt­praxen, Medi­zinische Versorgungs­zentren, Pflegeeinrichtungen und gemanagte Praxis­konzepte einziehen. Geplant ist, dass ab Februar 2024 die Räumlichkeiten zum Erstbezug bereitstehen. Mehr als die Hälfte des Objektes ist bereits vermittelt. 
 

Comcura Intensiv ist Hauptmieter

Comcura Intensiv  lässt sich als Hauptmieter auf 2.373 Quadratmetern auf drei von insgesamt sechs Etagen nieder. Hier sollen zukünftig insgesamt 41 Betten für intensivpflichtige und zum Teil beatmete Patient:innen betrieben werden.   

Weiterhin wird ein Therapiezentrum auf rund 824 Quadratmeter in das dritte Obergeschosses einziehen. Hier werden unter anderem therapeutische Leistungen in der Physiotherapie, Logopädie und Ergotherapie angeboten. 

Gesucht werden für die verbleibenden Räumlichkeiten noch Fachärzt:innen aus den Bereichen Chirurgie, Neurologie und HNO-Heilkunde. Damit hätte man eine hoch attraktive Verzahnung von Diagnostik und Therapie unter einem Dach etabliert, was wiederum den Patienten zugute kommt.


Grundstein ist gelegt

Bereits im Juli wurde der Grundstein im feierlichen Rahmen gelegt. Bauträger, Investoren und die künftigen Mieter:innen - unter ihnen auch Comcura Geschäftsführer Michael Mathias - befüllten traditionsgemäß eine Schatulle für den Grundstein. Dieser wurde anschließend mit Hilfe eines Krans fachgerecht platziert. Insgesamt waren über 140 Mitarbeiter:innen, Vertreter:innen der Presse und weitere Gäste vor Ort, um der Zeremonie beizuwohnen.

weitere Infos

(Bilder: Roger Günther)