Zusammen sind wir zusammen.


comcura-intensivzusammen

Dieses Gemeinschaftsbild ist nicht so selbstverständlich wie es aussieht:

Nicht alle unserer Bewohner:innen sind körperlich in der Lage, für einen längeren Zeitraum im Rollstuhl zu sitzen. Die gesundheitlichen Voraussetzungen lassen oftmals nichts anderes zu. Deshalb freuen wir uns schon, wenn wir einmal eine Stunde mit allen Bewohner:innen gemeinsam schaffen. Ein schönes Gefühl für alle.

Doch diese eine Stunde zusammen zu sein, nimmt sehr viel mehr Zeit und Energie in Anspruch: Schon der Transfer vom Bett in den Rollstuhl kann meistens nur von zwei Personen in Zusammenarbeit durchgeführt werden. Und wenn dann noch drei oder vier Bewohner:innen im Rollstuhl zu einem genauen Zeitpunkt im Rollstuhl sitzen sollen, dann ist das etwas Besonderes und auch eine besondere logistische Herausforderung.

Damit so etwas stattfinden kann, braucht es die Zusammenarbeit aller Kolleg:innen. Unsere Betreuerin Grit möchte sich an dieser Stelle bei den Kolleg:innen aus der Pflege bedanken und einen lieben Gruß schicken. Ohne das wunderbare Zusammenspiel von Pflege und Betreuung wären solche Gruppenkonstellationen tatsächlich nur schwer oder gar nicht möglich.