Alles muss raus!


alles-muss-raus

Was tun, wenn es brennt?

1. Ruhe bewahren.
2. Kontrolliert und überlegt agieren.
3. Beteiligte beruhigen.
4. Schnell umsetzen.

Auch wenn es nur eine Übung war, so war die Brandschutzübung am 28.4. für uns doch ein aufregendes und lehrreiches Erlebnis. Eine Evakuierung unserer Wohngemeinschaft umfasst so viele kraftraubende Tätigkeiten: vom Sichern der Bewohner*innen bis zum Transport inklusive Matratze und Maschinen über Treppenhaus und durch Gänge bis vor die Haustür.

So etwas muss man üben – solange es nicht ernst ist. Einfach, um Bewegungsabläufe, Gedanken und Gefühle schnell ordnen und abrufen zu können.

Solche Übungen finden bei uns im ganzen Verbund statt und sollen auch dazu dienen, sich einmal bewusst zu werden, dass so eine Situation sowohl für die Kolleg*innen, aber eben auch für die Bewohner*innen puren Stress bedeutet.

Hoffen wir mal, dass der Ernstfall niemals eintritt.

Willst Du mit uns üben? Bewirb Dich unter www.intensivprofi.de